Feine, kleine Übergabefeier

vrijdag 24 juni 2022

Tom Ackermann

Im Restaurant Waldmannsburg trafen sich die Mitglieder des Clubs zur Übergabefeier. Das Clubjahr 2021/2022 wurde von Christoph Niedermann präsidiert. Dieser zog in seinem kurzen Jahresrückblick Bilanz über «sein» Jahr. Er schaute zurück auf Besonderheiten, freudige und traurige Höhepunkte und zeigte sich vor allem beeindruckt von der Eigeninitiative vieler Club-Mitglieder.

Christoph Niedermann dirigierte zum letzten Mal in seinem Präsidialjahr "seinen Club"

Endlich wieder Normalität

Die Programmchefin Sandra Eliliscasis setzte ausschliesslich auf Referentinnen.

Als erstes war Christoph sehr glücklich, dass eine gewisse Normalität möglich wurde in seinem Clubjahr. Mussten im Clubjahr 2020/2021 die rotarischen Treffen noch vornehmlich via Zoom stattfinden, so konnten sämtliche Lunchveranstaltungen in diesem Clubjahr physisch auf der «Stadt Uster» stattfinden.

«Das Clubjahr stand im Zeichen des 25-jährigen Club-Jubiläums. Der RC am Greifensee ist ja eine Ausgründung des RC Uster, weil dieser sich damals noch nicht einig war, ober er Frauen aufnehmen will. Zudem feierten wir 2021 25 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz. Und nicht ganz zufälligerweise hatten wir eine Programmchefin: Sandra Elliscasis. So stellte ich mein Rotary-Jahr als Präsident unter das Motto ‘auf Augenhöhe’». Mit diesen Worten eröffnete der scheidende Präsident seine abschliessenden Worte zu einem ereignisreichen Jahr.

Basierend auf ihrem grossen Netzwerk hat die Programmchefin Sandra Elliscasis ein Programm zusammengestellt, das aus lauter Referentinnen bestand. Die Referentinnen hatten aber einen derart diversen Hintergrund und referierten über so unterschiedlichen Themen, dass es niemanden auffiel, dass da ausschliesslich Frauen zu Wort kamen.

Freudige Höhepunkte

Das Präsidialjahr war auch das Governorjahr unseres Mitgliedes Bea Seiterle. Ein Höhepunkt war denn auch ihr Besuch in ihrem Club als Distriktgovernor. Gleichzeitig schnupperten die Rotarierinnen und Rotarier auch vermehrt club-übergreifende rotarische Luft, sei es in der Unterstützung der Halbjahreskonferenz des Rotary Distrikts 2000 in der EMPA in Dübendorf, der Distrikt-Übergabe im Kunsthaus Mitte Juni oder an weiteren Veranstaltungen und Projekten mit anderen Clubs. Die Beschaffung eines Kleinbusses für den gemeinnützigen Verein Incontro von Schwester Ariane resultierte aus der Zusammenarbeit mit den Rotaryclubs Zürich au Lac und Zürich City. Am Hands On auf der Strahlegg Ende April nahmen auch Rotarierinnen und Rotarier aus Volketswil und von Inner Wheel Zürcher Oberland teil.

Abschied von Urs Nüesch

Trauriger Höhepunkt des Clubjahres war der Tod unseres Mitgliedes Urs Nüesch. Nach langer, mit viel Geduld und positiver Einstellung ertragener Krankheit verstarb er viel zu früh. An einem ehrenvollen Gedenk-Lunch mit seinen beiden Kindern Sherine und Aric nahm der Club Abschied von einem rotarischen Freund, der weit über die Club-Grenzen als rotarisches Vorbild wirkte.

Urs Nüesch war 1995 Gründungsmitglied des Rotary Clubs Am Greifensee. Begeistert prägte er den Club stark mit, amtete als Präsident, Programmchef und lange Jahre als Verantwortlicher für den Berufsdienst und Delegierter für „Visite“. Immer wieder bewies er mit seinem ausserordentlichen Engagement und Gespür für das Gemeinwohl, wie viel Gutes Rotary von ihm bekommen konnte und wie wichtig Rotary für ihn war.

Lieber Urs: Wir vermissen dich jede Minute. Deine Liebe, Dein Charisma, Deinen Humor, Deine unglaubliche Ausstrahlung, Dein positives Denken, Deine Gutherzigkeit und Kreativität waren einzigartig. Du hast unser aller Leben grossartig bereichert, und was für Gedanken auch um Dich kreisen, sie sind erfüllt von Dankbarkeit, Bewunderung und Liebe.

Urs hat uns leider viel zu früh verlassen.

Grosse Eigeninitiative der Rotarierinnen und Rotarier

Besonders beeindruckend für Christoph war in seinem Clubjahr das gemeinnützige Engagement vieler Club-Mitglieder. Besonders zu erwähnen sind Engagements, die sie aus Eigeninitiative entwickelten. Neben der Busbeschaffung für Schwester Ariane sind der Charity Anlass zu Gunsten des Vereins Shelter / Water Box oder das Bildungsprojekt für junge Frauen in Marokko. Namentlich dankte Christoph den zahlreichen Initiantinnen und Initianten der Projekte: Franz Quadri, Stefan Ludwig, Barbara Weber, Andreas Pospischil, Martine Texier, Evi Rigg und Bea Seiterle.

Grosser Dank und viel Glück

Der abtretende Präsident Christoph Niedermann (rechts) und der neue Präsident Markus Lüthi (links)

Zum Schluss dankte der abtretende Präsident seiner Crew im Vorstand und in den Kommissionen und übergab den symbolischen Schlüssel für das Clubjahr 2022/2023 an seinen Nachfolger Markus Lüthi.